Über mich
Ich bin Journalistin und PR-Spezialistin. Das halten Sie für einen Widerspruch? Ganz im Gegenteil!
Schon während meines Germanistik- und Journalismus-Studiums habe ich in verschiedenen Redaktionen – print und online – gearbeitet, um das Handwerk von der Pike auf zu lernen. Diese praktische Erfahrung war sehr wertvoll für mich, denn sie hat mir gezeigt: Recherchieren, Zusammenhänge erfassen und für die Allgemeinheit oder eine bestimmte Zielgruppe verständlich zusammenfassen – das ist genau mein Ding!
Nach acht Jahren als Journalistin wollte ich noch eine andere Facette des Jobs kennenlernen - und habe mich in einer PR-Agentur beworben. Es folgten fast zehn Jahre in verschiedenen inhabergeführten Agenturen, sehr früh übernahm ich Management- und Führungspositionen. Die Arbeit mit verschiedenen Kunden stellte sich für mich als echte Bereicherung heraus, denn so konnte ich immer wieder Neues lernen, in neue Welten eintauchen und vor allem: über ganz unterschiedliche Themen schreiben.
Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört aber noch ein weiterer Blickwinkel: der des Kunden. Fast vier Jahre lang habe ich als PR-Verantwortliche bei einem renommierten Hersteller von Wohndachfenstern, Dachausstiegen und Bodentreppen die Unternehmenskommunikation verantwortet. Ich kenne also auch die Bedürfnisse und Wünsche aus Kundensicht. Ich weiß, wo welche Herausforderungen liegen und wie diesen zu begegnen ist.
Und was ist nun mit dem vermeintlichen Widerspruch Journalismus vs. PR? Nun, für mich hat sich genau diese Kombination als goldrichtig erwiesen. Denn durch meine Erfahrung im Journalismus weiß ich genau, wie Medienvertreter arbeiten und was sie brauchen, um ein Thema für ihre Zielgruppe aufzugreifen. Das kommt einerseits den Redakteuren zugute, denn sie bekommen schnell und zielsicher, was sie für ihre Arbeit benötigen. Andererseits profitieren meine Kunden von meinem umfassenden Know-how und meinen Kontakten in den Redaktionen. Sie können sich darauf verlassen, dass ich die richtigen Themen für ihre Zielgruppen identifiziere und so aufbereite, dass das gewünschte Medium Interesse an einer Veröffentlichung hat. Eine echte Win-win-Situation also!
Branchenwissen
Vor allem während meiner Zeit in Agenturen bin ich mit vielen unterschiedlichen Branchen in Berührung gekommen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Bereiche, in denen ich die meiste Erfahrung habe:
- Baubranche, und hier vor allem das Dachhandwerk inkl. Baustofffachhandel, Dachdeckerbetriebe, Zimmereien
- Immobilienwirtschaft
- Lebensmitteleinzelhandel
- Mode und Kosmetik
- Technologie und Maschinenbau
- Kleine und mittelständische Unternehmen